5 November 2013

Pizzateig mit Hartweizen

 

 

Bevor der große „Zuckerpott“ wieder auf dem Tisch kommt, stelle ich euch lieber mal schnell einen Wiederholungstäter vor - Pizzateig. Dieses Rezept benutze ich jetzt schon eine ganze Weile und wir sind immer wieder begeistert, wie schön knusprig die Pizza (der Teig) wird. Hier findet Ihr zwar schon ein Rezept aber dieser Teig punktet eben mehr bei uns. Daher kann ich euch dieses Rezept nur wärmstens empfehlen.

 

 

Zutaten für ca. zwei große Pizzen

 

80 g Hartweizengrieß (Kathrin: Bulgur, gemahlen)

300 g Weizen Mehl Type 550

8 g Salz

2 - 3 EL Olivenöl

10 – 15 g Frischhefe, je nach Zugabe von Öl

ca. 200 ml lauwarmes Wasser*

 

Kathrin*: Je nach Beschaffenheit des Teiges kann die Zugabe des Wassers etwas variieren. Der Teig sollte nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht sein. Hartweizengrieß benötig zwar recht viel Wasser - doch (Vorsicht!) das Wasser lieber nach und nach zugeben.

 

 

Alles zu einem nicht klebrigen Teig verkneten (Kathrin: Stufe 2 meiner Küchenmaschine 5 Minuten). Anschließend den Teig 45 bis 60 Minuten ruhen lassen.

 

 

Kathrin: Ich backe meine Pizzen immer bei 200 Grad (Umluft) 15 – 20 Minuten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jasmine KleeneZicke (Dienstag, 05 November 2013 23:03)

    Halli Hallo,
    die Pizza schaut echt lecker aus. Den Teig werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. Wir sind nämlich noch auf der Suche nach dem perfekten Pizzateig.

    Sende dir viele liebe Grüße
    Jasmine



L E C K E R T I P P S

 FooDLover, Mama von zwei Mädchen, Tee, Gewürz und😌Küchengerät verrückt!

[wer mehr wissen möchte...]


   ! Lade Dir die LECKERTIPPS App herunter !

 

  • die App ist kostenlos.
  • Einfache Übersicht auf alle Rezepte auf dem Handy und Tablet.
  • Sei immer auf dem Laufenden!

 

Viele Spaß wünsche ich Euch - Eure Kathrin

                                    Social Media

LT bei Twitter
Bloglovin` folge deinen Lieblings-Blogs!
Abo??? Klar hier ...
Kathrin macht bei Pinterest mit. Komm doch auch!