17 März 2012

Schoko-Sahne-Likör

Wie versprochen melde ich mich nach kleiner Pause wieder zurück! Da der Winter in diesem Jahr nicht wirklich weiß was er will und die Abende bzw. Nächte ja wirklich noch kalt sind habe ich gleich etwas; wo es einem "warm" ums Herz wird ;o)

Etwas "süffiges" gab es auch schon nur ohne "Schuss". Doch das werde ich mit diesem Beitrag ändern und Euch ein leckeres Likörchen vorstellen. Sicherlich auch nichts weltbewegendes, aber dennoch richtig lecker und günstiger. Auch dieses Rezept bittet sich nur so als kleine Geschenkidee an.

 

Ich gehe davon aus, dass ich mit diesem Rezept ehr, die weibliche Leserschaft ansprechen werde denn für einen "Weiberabend" ist der Schoko-Sahne-Likör genau das Richtige - schokoladig und süß; ok es gibt auch unangenehme Eigenschaften und das es sich hier nicht  um ein Diät Getränk handelt kann man schon an der Zutatenliste entnehmen, aber das beachten wir wie so oft nicht.

 

Es werden vielleicht Fragen zur Haltbarkeit auftreten; 14 Tage kann der Likör locker im Kühlschrank aufbewahrt werden den langen Aufenthalt im Kühlschrank konnte ich noch nicht dem Likör zugute kommen lassen daher müsst ihr schauen, wie es damit aussieht. Da aber ein ordentlicher "Schluck" Rum enthalten ist, würde ich sagen 3 Wochen sind da locker drin :o)

 

 

 

 

Titel: Schoko-Sahne-Likör
Kategorien: Getränke

Menge: etwas über 1 Liter

 

Zutaten

 

135 g – 140 g Vollmilchschokolade

(oder Zartbitter)

70 g brauner Zucker

2 EL Vanillezucker

40 g Kakaopulver, ungesüßt

600 ml Sahne

1 TL Honig

300 ml weißer Rum

 

 

 

Sahne in einem Topf aufkochen (ca. 50 ml beiseite stellen).

Schokolade zugeben und schmelzen lassen. Kakaopulver mit restlicher Sahne gut verrühren. Zucker, Vanillezucker, Honig und den aufgelösten Kakao zugeben. Schokoladen-Sahnemischung ab und zu umrühren dann den Rum mit der Schokosahne gut verrühren.

 

Den Schoko-Sahne-Likör ca. 15 – 20 Minuten bei geringer Hitze leicht köcheln lassen, in Flaschen (oder eine große Flasche) füllen und abkühlen lassen. Denn abgekühlten Likör im Kühlschrank lagern.

 


Download
Rezept zum Drucken
Schoko Sahne Likör.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0