20 August 2013

Pocket Pie - ;o) Klein aber fein!

 

 

Amerikaner lieben Pies zu Deutsch eigentlich „Pastete“. Pies gibt es entweder einfach (die Füllung wird auf den Boden gegebenen) oder gedeckt. Hierzu bekommt der Kuchen noch eine Haube (als Gitter) oder auch einfach ein paar Streusel als Deckel.

 

 

Amerikanische Pies gibt es in vielen Varianten von süß bis herzhaft. Klassiker wie die Blueberry Pie mit Blaubeerfüllung oder Kürbispie usw. Mit wenig Zutaten wird ein Basisteig hergestellt, dessen Konsistenz zwischen Mürbe- und Blätterteig einzuordnen ist und der aufgrund seines neutralen Geschmacks vielfältig verwendbar ist.

 

 

Ich wollte mal wieder etwas für zwischendurch haben und so wurden mal kurzer Hand Pocket Pies gemacht. Schnell gemacht zum Kaffee und das Gebäck hält sich auch lange weich (durch die Fruchtfüllung wird der Teig nicht so schnell trocken). Die Pocket Pies sind super lecker und frisch gebacken genauso schnell weg ...

 

 

Titel: Pocket Pie

Kategorien: Kleingebäck

Menge: Je nach größe ca. 10 kleine Pocket Pies

 

Zutaten

 

Grundteigrezept

Beeren oder Apfelfüllung

1 Eigelb

2 EL Sahne

 

Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Eigelb mit sahne verquirlen. Pieteig relativ dünn ausrollen und entweder Kreise oder Quadrate aus stechen oder schneiden.

 

1 - 2 EL Füllung (Kathrin: Eisportionierer vereinfacht die ganze Sache) nach Wahl direkt in die Mitte des Teiges geben. Die Ränder mit etwas Ei-Sahne-Mischung bepinseln und den Rand gut festdrücken

(damit die Füllung auch dort bleib, wo sie hingehört - in der Pie und nicht auf dem Backblech!).

Pie auf ein mit Backpapierausgelegtes Backblech legen. Auf der Oberseite der Pie einen kleinen Schnitt machen (ca. 1 cm).

 

Die Pies mit Ei-Sahne-Mischung bepinseln und bei ca. 170°c - 160 °C 20 - 25 Minuten (je nach Größe) backen. Die Pocket Pies sollten schön glänzen und eine goldbraune Farbe bekommen haben.

 

Die Pies abkühlen lassen.

mit Beerenfüllung
mit Beerenfüllung
mit Apfelfüllung
mit Apfelfüllung

Download
Rezept zum Download
Pocket Pie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 770.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0