14 Dezember 2013

Lebkuchengewürz & Vanille Backöl

Die Zeit drängt - nächstes Wochenende wird schon die vierte Kerze angezündet, dann mal schnell noch das Rezept zum selbst mischen von Lebkuchengewürz und Vanille Backaroma (Backöl) an die Leute bringen - hopp, hopp ...

 

Uns schmeckt die "eigene" Zusammenstellung viel besser - kräftiger, als die käuflich erwerblichen ...

 

Vorteil hier bei ist, man kann den Lebkuchengeschmack das ganze Jahr über genießen - wobei im Supermarkt die Suche nach Lebkuchengewürz sich z.b. im September noch recht schwierig erweisen würde ...

 

                                                                          Lebkuchengewürz 

 

Zutaten

25 g Zimt

3 Nelken, gemahlen

4 g Ingwer, gemahlen

3 g grüner Kardamon, gemahlen

3 g Macis, gemahlen (Muskaltblüte)

2 g Piment, gemahlen

1 g Koriander, gemahlen

4 g Anis, gemahlen

 

 

Die Gewürze in einer elektrischen Küchenmaschiene zu einem feinen Pulver mahlen und dann in einem luftdicht verschließbaren Glas abfüllen und aufbewahren.

 

 

 

Hier noch gleich das Spekulatius Gewürz für Euch dazu ...

 

Zutaten

15 g Zimt

5 g Nelken, gemahlen

5 g Kakaopulver, ungesüßt

2 g Kardamon, gemahlen

 3 g Macis, gemahlen (Muskaltblüte)

 

Die Gewürze in einer elektrischen Küchenmaschiene zu einem feinen Pulver mahlen und dann in einem luftdicht verschließbaren Glas abfüllen und aufbewahren.

 

 

Vanille Backaroma (Backöl)

 

Dieses Backaroma ist eine alkoholfreie Alternative zum Vanille Extrakt - zumal man das V-Öl auch zum Kochen verwenden kann!

 

 

 

 

Das Vanille Backöl wird genauso, wie der Vanille Extrakt  hergestellt nur, dass der Alkohol durch Raps oder Sonnenblumenöl ausgetauscht wird.

Das Öl sollte mind. 2 -3 Tage dunkel stehen, bevor es zum ersten Mal verwendet wird.

Mit diesen neuen Ideen - wünsche ich euch noch eine schöne restliche (kurze) Vorweihnachtszeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sabrina (Samstag, 14 Dezember 2013 18:45)

    Hallo Kathrin,

    danke für die tollen Ideen - das Backöl ist ja eine tolle Idee ( darauf muss man erstmal kommen). Auch für deine Familie und dich noch eine schöne Adventszeit :)

    Liebe grüße Sabrina

  • #2

    leckertipps (Sonntag, 15 Dezember 2013 13:32)

    Hallo Sabrina,

    Vielen dank für dein Kommentar ...
    Das Backöl ist eine schöne alternative, wenn auch Kinder mit essen ( wie meine) - daher benötige ich eine etwas andere Vanille Essenz ...

    Liebe grüße zurück ; o) und einen schönen 3. Adventssonntag