24 März 2013

Ganache 2 - „sehr cremig“ bis „schnittfest“

 

Hier habe ich Euch das 1. Rezept für Ganache (Kuvertüre-Sahnecreme) gezeigt. Diese Ganache verwende ich meistens als Unterlage für Fondant.

 

 

Die Ganache, die ich Euch heute vorstelle, verwende ich als Überzugsmasse für Torten (dann, aber leicht erwärmt, damit die Ganache etwas flüssiger ist) als Untergrund für Cremefüllungen (um ein Aufweichen des Bodens zuvermeiden) oder als "einfache" Glasur z.b. für Brownies.

 

Die Konsistenz dieser Ganache von „sehr cremig“ bis „schnittfest“ macht sie eben sehr vielseitig und kann auch als Füllung für Pralinen benutzt werden.

Der Unterschied besteht darin das beim 1. Rezept die Masse nach dem vollständigem auskühlen (im kalten zustand) mit dem Handmixer cremig aufgeschlagen wird. Bei diesem Rezept wird die Ganache so gelassen - hier kommt kein Handmixer zum Einsatz.

 

Ist die Ganache fertig und hat einen schönen Glanz kann sie verarbeitet werden oder in ein Gefäß gefüllt werden um anschließend erst bei Zimmertemperatur und dann weiter im Kühlschrank erstarren. Im Kühlschrank hält sich die Ganache zwischen 2 - 4 Wochen.

 

Die Ganache kann auch mit unterschiedlichen Aromaten aromatisiert werden z.B. Kaffee, Kirschwasser, Liköre und aromatischen Sirups z.B Le Sirop de Monin.

 

Ich gebe immer gerne in meine Ganache einen Teelöffel Monin Cookie Choco Sirup noch hinein.

 

 

Titel: Ganache (ohne aufschlagen mit Handmixer)

Kategorien: Back-/Dekorzutaten

Menge: ca. 1 Torte

 

 

Zutaten

 

200 g gute Zartbitterschokolade 45 %

1 Becher Sahne (200 g)

1 EL Heller Sirup (Grafschafter)

1 TL aromatischen Sirup, nach Geschmack

 

Schokolade und Sahne in einem Topf schmelzen. Topf vom Herd ziehen und den Sirup (Aroma) unterrühren. 

  

Ist die Ganache fertig und hat einen schönen Glanz kann sie verarbeitet werden oder in ein Gefäß zum Abkühlen gefüllt werden, um anschließend bei Zimmertemperatur und dann weiter im Kühlschrank zu erkalten.

 

 

Download
Ganache 2 als PDF-Datei Downloaden und ausdrucken.
Ganache 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0