Französisches Landbrot

 

Ein sehr aromatisches Brot mit fein säuerlichen Krume.

 

 


 

Sechskornbrot

 

 

Ein aromatisches Brot mit deutlicher Sauerteignote dazu kommt ein extrem körniges inneres, was zugleich schön saftig ist.

 


Weizenmischbrot mit Vierkornflocken (Abgewandelt nach Haferflockenbrot - Hamelman)

 

Unkompliziertes Alltagsbrot, was sich auch gut abwandeln lässt.


Weizenmischbrot nach Björn Hollensteiner (Alltagsbrot)

 

Ein einfaches Brot, was auch nach ca. 1 Woche noch kein Stein ist ;o)


Roggenschrotbrot

 

Dieses Brot hat ein süßlichen, malziger Geschmack, eine schöne braune Farbe und leicht feuchte Krume.


Bauernkruste

 

Der Vorrat an Brot im Tiefkühler ging dem Ende zu. Und da es mal einen Tag gab, wo es mir recht gut ging, was die Übelkeit anging, machte ich mich gleich ans Werk für neuen Nachschub an Brot. Ich wollte, aber gleich zwei Brote backen und probierte diese Methode, mit dem Backrahmen aus.

 

Ein mildes Brot mit einer feinen Krume. Ein leckeres Weizenmischbrot für den Alltag.


Bauernkruste nach Hannes Weber

 

Ein schönes Alltagsbrot


Malz-Mehrkornbrot mit Malfa-Kraftma-Mehl

 

 

Ein kräftiges dunkles Brot, mit intensiven Malzgeschmack.

Es handelt sich dabei um ein gedarrtes, gemälztes und geröstetes Gerstenmehl (Malfa-Kraftma-Mehl), das durch ein spezielles Verfahren seine Farbe und sein Aroma bekommt.


Schwarzbrot m. Roggenmalz

 

Nach dem Paderborner Landbrot hatten wir mal wieder Lust auf ein kräftiges Brot. So versuchte ich mich mal an einem Schwarzbrot Rezept. Der Teig war sehr klebrig, aber ich hatte ja das Paderborner von Ketex auch gut gemeistert, also Mut gefasst. Und ich hätte nicht gedacht das, das Brot so gut wird.

 

Ein Brot mit einem schönen kräftigen, dennoch leicht süßlichem Geschmack.


Paderborner Landbrot

 

Ich persönlich mag ja Brote mit einer leicht feuchten Krume. Was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Daher gehört, wie z.B. das Paderborner Landbrot zu meinen Lieblingsbroten. Zu meinem Glück bin ich vor einiger Zeit (einer ganzen weile) bei einem anderen Hobbybäcker, der schon ein König unter den Bäcker ist, über ein  Paderborner Landbrot Rezept auf seiner Seite gestolpert. Ich wollte es immer wieder backen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen – oder der Mut war noch nicht da. Warum ich damit soooo lange gewartet habe weiß ich nicht.


Rundes Weizenmischbrot

  

In einem Buch aus meinen Brot Lektüren „Brotrezept aus ländlichen Backstuben“ gibt ein Nuss Brot Rezept, wo als Backtipp vorgeschlagen wird das Brot in einer Konservendose zu backen. Ich fand diese Form des Brotbackes so interessant das ich darauf gleich im Supermarkt eine Große Dose Würstchen kaufte.

 

Die Familie musste 2 Tage Würstchen essen - die Dose musste ja schließlich leer werden (zum Brotbacken). Als Rezept nahm ich wieder eine Abwandlung von Jeffrey Hamelman (Rustikalen Brot).

 

 


Bratkartoffelbrot

 

Ausgezeichnetes Brot, knusprige Kruste, weiche, bis feuchte
Krume mit leicht süßlichem Geschmack.


Weizenmischbrot Light-Rye

 

Ich hatte es ja in der alten Heimat von LeckerTipps angekündigt dass ich zum Brotbacken einen Brotbackstein mir gerne zulegen möchte. Dieses tat ich dann auch so ende Juli. So werde ich gleich ein neu ausprobiertes Brotrezept vorstellen und zugleich über den Brotbackstein berichten.

 


Weizenmischbrot m. Sauerteig

 

Meine Tochter bekommt sehr oft von Oma & Opa ein Paket geschickt. Nun war es mal wieder an der Zeit das wir ein Paket zu meinen Eltern schickten. Als besondere Überraschung sollte ein Brot, mit auf die „Reise“ gehen.

So packte ich den beiden ein Weizenmischbrot mit ein.


Schmalzkruste

 

Ich hatte mal wieder eine Probierphase. Heraus gekommen ist eine Schmalzkruste - Marke Eigenbau. Ein Brot mit einem kräftigen Schmalzgeschmack der nach längeren liegen des Brotes noch kräftiger wird.


Schwarwälder Kruste (Bäcker Süpke)

 

 

Bäcker Süpke ist im Internet ein bekannter Bäcker – würde ich jetzt mal behaupten. Auch ich zähle mich zu denen, die gerne auf seiner Seite herumstöbern nach tollen Rezepten.

 

Seine Schwarzwälder Kruste hat ja auch im Internet „die Runde“ gemacht, wie seine DDR Brötchen. Auch ich blieb bei diesem Rezept hängen. Gestolpert bin ich, aber bei Deichrunner’s Küche (Eva) über das Rezept.


Abwandlung Hamelman

 

Nach einer kleinen Ruhepause (es ist Sommer geworden) gibt es wieder ein Brot Rezept. Ich habe etwas rum Experimentiert - Grundlage war, das tolle Rezept von Jeffrey Hamelmans Rustikalen Brot. Jeffrey Hamelman ist super ! 
Und so sieht er aus, der Hamelman ;O)


Rustikales Brot

 

Auf einen meiner Favorisierten Küchenblogs gab es vor ein paar Tagen ein neues Brotrezept. Ein Brot Rezept von Jeffrey Hamelmans Rustikales Brot, welches Ulrike von Küchenlatein auf Ihren Blog gepostet hatte, wofür ich unheimlich dankbar bin. Und daher möchte ich euch auch nicht von diesem Versuch ausschließen.


Roggenmischbrot mit Backferment

 

Es ist schon eine weile her, als ich mir das Spezial-Backferment bestellte. Das Backferment ist ein Teiglockerungsmittel welches für sich ganz alleine ohne Zusatz von Hefe, Sauerteig und ähnlichem auskommt.

 Im Grunde ist dieses Backferment, wie ein Sauerteig.



L E C K E R T I P P S

 FooDLover, Mama von zwei Mädchen, Tee, Gewürz und😌Küchengerät verrückt!

[wer mehr wissen möchte...]


   ! Lade Dir die LECKERTIPPS App herunter !

 

  • die App ist kostenlos.
  • Einfache Übersicht auf alle Rezepte auf dem Handy und Tablet.
  • Sei immer auf dem Laufenden!

 

Viele Spaß wünsche ich Euch - Eure Kathrin

                                    Social Media

LT bei Twitter
Bloglovin` folge deinen Lieblings-Blogs!
Abo??? Klar hier ...
Kathrin macht bei Pinterest mit. Komm doch auch!