- Zurück -

 

 

Oh-Lala Hörnchen

 

Luftige, lockere Hörnchen - die wirklich leicht und schnell zubereitet sind !


Hasenbrötchen

 

Diese einfache Form der Brötchen bringt trotzdem viel Spaß am Frühstück Tisch und ist auch im Handumdrehen fertig - da werden sich    sicherlich nicht nur die kleinen freuen. 

 

Butter-Croissants

 

Der Aufwand lohnt sich die Croissants schmecken

richtig lecker.

 

Wirklich wichtig ist, dass man sich Zeit für die Teigverarbeitung nimmt und nicht denkt: Ich mache mal auf die "schnelle" ein paar Croissants.


Laugenstangen

 

Klappe die Zweite - Laugengebäck mit "altem" Teig.


Tessiner Brot oder auch "Sonntagsbrötchen"

 

Das Tessiner Brot hat eine dünne knusprige Kruste und eine sehr fluffige, helle Krume.

Die "Brötchen" lassen sich wunderbar einfrieren und wieder aufbacken.


Dan Lepard  "weiche Brötchen"

 

Brötchen mit Wasser roux. Es handelt sich hierbei um ein Quell- bzw. Brühstück, was vor allem bei milden und süßen Teigen wie Brioche oder Milchbrötchen verarbeitet wird. Es macht Weizenteige luftiger und hält sie länger weich.


Weizenbrötchen mit Kühlschrankgare und Guarkernmehl

 

Lockere Brötchen, die sich auch gut einfrieren lassen. 


Laugengebäck

 

Laugengebäck gehört zu den Feinen Backwaren. Typische Laugengebäcke sind die Laugenbrezel, das Laugenbrötchen (auch Laugenweckle), die Laugenstange und das so genannte Laugenkonfekt – pralinengroße Laugengebäckstücke mit verschiedenen aufgestreuten Zutaten (Mohn, Sesam, etc) .

 

Immer häufiger werden zudem Laugenbagel und -kringel hergestellt, die gerne mit verschiedenen Zutaten belegt zum Kauf angeboten werden.

 

 


Süße Frühstücksbrötchen

 

Frisch aus dem Ofen haben die Brötchen eine zarte, leicht splitternde Kruste, mit einem leichten süßen Geschmack.

 

 


Butterhörnchen

 

 

Süße Hörnchen luftig und weich - eine leckere Versuchung.


Quarkhörnchen

 

Ein neues Hörnchen Rezept ist in meiner Sammlung eingezogen!

Durch die Zugabe von Quark sind diese Hörnchen schön locker und luftig.

 


Bagels

 

Ein Bagel ist ein kreisrundes Gebäck mit einem Loch in der Mitte; er ist weich, zäh und knusprig zugleich. Im Unterschied zum "normalen" Brötchen quillt ein Belag beim Zubeißen nicht (so sehr) heraus.

Der Klassiker ist "bagel with cream-cheese and lox", also mit Frischkäse, Salat und Lachs.

                               Eine einfachere Variante verzichtet auf den Lachs.


Brötchen versuch 3

 

Hier nun endlich das Rezept für die Frühstücksbrötchen. Nach Versuch 1 hatte ich dieses Rezept noch mal probiert (Versuch 2 - mit gehen lassen über Nacht), aber Optisch war ich von dem Ergebnis nicht so begeistert, die Teiglinge waren durch die lange Ruhezeit sehr in die Breite gegangen. Geschmacklich verändert hat die lange Nacht Gare die Brötchen nicht. Daher hatte ich mich entschlossen dieses Rezept noch mal (Versuch 3), mit einem Vorteig zuprobieren und die Brötchen dann früh am Morgen zu backen, was zu einem super Ergebnis führte.

 

Ich denke es lohnt sich schon mal früher aus dem Bett zu steigen und seine Liebsten zu verwöhnen.


Brötchen Versuch 1

 

Ein einfaches Brötchen Rezept und schon gibt es am Wochenende frische Brötchen.

 


Buttermilchhörnchen

 

Wer mag nicht am frühen Morgen den Duft von frischen Backwaren....

 

Mit diesem Hörnchen Rezept könnt Ihr eure Liebsten am Wochenende so richtig verwöhnen.

 


Damal gab es noch.... DDR Brötchen

 

Seit dem Geburtstag meiner Tochter gab es keine frischen Brötchen mehr, aber dieses Wochenende war es wieder mal soweit. I


Weiche Brötchen

 

Hier ein leckeres Rezept für weiche Brötchen die keinen besonderen großen Aufwand benötigen.


- Zurück -

 

 



L E C K E R T I P P S

 FooDLover, Mama von zwei Mädchen, Tee, Gewürz und😌Küchengerät verrückt!

[wer mehr wissen möchte...]


   ! Lade Dir die LECKERTIPPS App herunter !

 

  • die App ist kostenlos.
  • Einfache Übersicht auf alle Rezepte auf dem Handy und Tablet.
  • Sei immer auf dem Laufenden!

 

Viele Spaß wünsche ich Euch - Eure Kathrin

                                    Social Media

LT bei Twitter
Bloglovin` folge deinen Lieblings-Blogs!
Abo??? Klar hier ...
Kathrin macht bei Pinterest mit. Komm doch auch!