Eifreie Mayonnaise

                                           Es geht auch ohne...

 

So, was habe ich heute für Euch? Tja nur ein langweiliges Grundrezept für Mayonnaise.

 

 Winke, winke - lange nicht gesehen und doch wieder erkannt ...

 

 

Ihr wollt doch nicht schon wieder gehen?

Schön hier geblieben meine lieben - soo langweilig ist es nun auch nicht, für den einen kann es schon interessant werden ;o)

 

Grillzeit heißt auch eigentlich immer Salatzeit, oder?

 

Ich habe hier noch ein Rezept für Mayonnaise ohne Ei,  mit Milch und Öl, nun guckt nicht so - ja mit Milch. Schmeckt man nicht und ist richtig gut, also die Mayonnaise.

 

Ich verwende die "Milch Mayonnaise" sehr oft, besonders in meiner Knoblauchsoße - diese Mayonnaise, Joghurt, Knoblauch (wäre ja sonst keine Knoblauchsoße) und Gewürze, fertisch.

 

 

Also kann ich Euch nur empfehlen, probiert es aus ...

 

 

 

Titel: Mayonnaise ohne Ei
Kategorien: Grundrezepte
Menge: 1 Portion (ca. 250 ml)

 

Zutaten:

100 ml Milch
ca. 200 ml - 250 ml Pflanzenöl, z.b. Rapsöl
ca. 1/2 TL Salz
evtl. 1/2 TL Zitronensaft

 

Milch in eine hohe Schüssel geben und das Salz zufügen.

Danach langsam soviel Öl zufügen (den  Mixstab dabei nicht ausschalten), bis eine feste Masse entstanden ist (oder die gewünschte Konsistenz erreicht ist).

Mayonnaise mit Zitronensaft abschmecken, eventuell noch

mit Salz nachwürzen.

 

Anmerkung Kathrin: Nach Belieben mit Senf, Joghurt oder Gewürzen verfeiner (abschmecken).

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mary Stuart (Sonntag, 01 März 2015 11:18)

    halloli Kathrin,
    ich mag zwar meine gekaufte Majo sehr gerne, aber gerade im Urlaub
    ist das immer eine fragwürdige Sache bei der Wärme.
    Da werde ich auf jeden Fall Deine Majo ausprobieren.
    Danke für das Rezept
    Mary Stuart

  • #2

    leckertipps (Montag, 02 März 2015 21:57)

    Hallo Mary,

    schneller kann man nicht zu leckerer May kommen.
    Ich benutze sie wirklich für alles - uns schmeckt sie bessers.
    Vorallen man kann die Menge anpassen und hat nicht soviel
    Reste im Kühlschrank ;o)